Stimmen

Tine:

Kundalini Yoga ist zu einer Bereicherung in meinem Leben geworden und nicht mehr weg zu denken. Durch das Yoga hat sich meine Beweglichkeit sowohl psychisch wie physisch verbessert. Faszinierend ist die Vielseitigkeit, darum freue ich mich auf jede Stunde.

 

Anne:

Die Zeit für mich, umgeben von lauter netten Menschen ist mir besonders wertvoll.
Ballast abwerfen und neue Kraft tanken – das gelingt Monika jede Woche aufs Neue bei mir.

 

Silke:

Kundalini-Yoga ist für mich eine Auszeit vom Alltag. Mit den Atemübungen kann ich wunderbar zur Ruhe kommen und Kraft schöpfen. Seitdem ich den Kurs besuche, fühle ich mich stabiler – körperlich und geistig. Mein Rücken und die Bauchmuskulatur sind stärker. Im Kurs habe ich Techniken erlernt, mit denen ich im alltäglichen Chaos Ruhe finden kann. Ich gehe Woche für Woche gerne hin, weil ich mich danach erfrischt und kraftvoll fühle, egal in welcher Verfassung ich vorher war. Auch wenn ich mich nicht in jede Meditation richtig einfühlen kann, ist es schön, einfach nur da zu sitzen, zu atmen und die Atmosphäre im Raum zu spüren.

 

Gaby:

Kundalini Yoga bedeutet für mich, mir selbst Zeit zu schenken, für mich selbst da zu sein und mich selbst wahrzunehmen. Kundalini Yoga bringt mir, das ich das Außen weitestgehend ausschalten kann, mit mir achtsam umgehe, in Bewegung komme, meine geistige Kreativität fördere und Dinge und Situationen loslassen kann. Ich komme jede Woche, um meine bewußte Qualitätszeit zu genießen, um die angenehme Atmosphäre in der Gruppe zu haben und Energie zu tanken. Ich finde das Zusammenspiel der Asanas und der abwechslungsreichen Meditationen und Mantren im Kurs schön! Und ich finde nicht zuletzt natürlich dich, liebe Monika, als Kursleiterin zu haben Wunderbar!!!! Für mich persönlich ist der Kurs ein fester Bestandteil meines Lebens geworden. 

 

Maria:

Kundalini-Yoga bedeutet für mich einen Abend, an dem ich Abstand bekomme, von allem was mich belastet und ich dann ganz abschalten kann. Die Übungsreihen und die Reihenfolge der einzelnen Teile finde ich gut, auch wenn ich einiges körperlich nicht mitmachen kann, so helfen mir die Alternativen die gegeben werden. Das „ganz bei mir selbst bleiben“, ist eine der wichtigen Erfahrungen,  die ich an diesen Abenden mache. Ich komme sehr gerne, auch wenn ich weit fahren muss - und freue mich immer, wenn ich dann nach einem anstrengenden Tag da bin und mitmachen kann!

 

Monika:

Eigentlich dachte ich immer:"Yoga ist total langweilig. Da tut sich nichts. Da wird man nicht gefordert." Die Kundalini-Yoga-Stunden haben mich das Gegenteil gelehrt. Yoga kann sehr anstrengend sein, ist abwechslungsreich und hat eine Wirkung. Mittlerweile gehört Yoga zu meinem Wochenplan. Aus-Wirkungen von Yoga:

* Yoga hat meine Beweglichkeit gefördert. Z. B. beim Autofahren habe ich
   keine Schwierigkeiten, mich nach hinten zu drehen.
* Muskelaufbau und -erhalt
* Körperspannung aufgebaut
* Yoga zeigt Möglichkeiten, sich auch in angespannten Situationen zu entspannen
   (z. B. Schultern bewusst senken).
* Mantren helfen durchzuhalten (z. B. beim Wandern).
* Ich kann Yoga-Wissen sehr gut mit anderem Wissen und meinen Erfahrungen in
   anderen Bereichen in Verbindung bringen.
* Es kommt quasi nichts Neues dazu, sondern die Dinge ergänzen sich.
* Yoga hilft, Unbewusstes bewusster zu machen.
* Yoga hilft, den eigenen Körper besser kennenzulernen und persönliche Ressourcen
   abzurufen.
* Ich erlebe Yoga als alltagstauglich.
 

Hier eine weitere ausführliche Erfahrung einer Teilnehmerin:

Für mich bedeutet Kundalini-Yoga Zeit für mich ganz alleine. Man trifft sich in einem schönen Saal. Es ist sehr ungezwungen. Outfit, Fitness oder Optik spielen keine große Rolle. So wie man ist, so kommt man dort hin und man macht so gut man kann mit. Was bringt mir das Kundalini-Yoga? Ich habe mit vielen Alltagsproblemen zu kämpfen.... Stress und Druck auf der Arbeit, Zusammenspiel Beruf und Familie, grosse Patchworkfamilie, Rückenprobleme, Beckenbocken.... Bei all diesen Situationen und Problemen hilft mir das Kundalini Yoga, was für mich und meinen Körper zu tun.

Jeden Dienstag um 17.00 Uhr frage ich mich, warum ich eigentlich zum Kundalini-Yoga gehe.... Warum tust Du Dir das an...? Komme um 17.30 Uhr von der Arbeit, bin total platt, hätte zu bügeln, zu kochen und dann noch die Kids zu fragen wie es in der Schule war. Habe seit 5.30 Uhr tausend Dinge schon gemacht und bin so KO. Aber ich ziehe mich um. Meine Familie weiß mittlerweile, dass sie mich am besten nicht ansprechen, Mutter geht ins Yoga und danach hat sie Zeit und Geduld ohne Ende. Nachdem ich den Kurs besucht habe, bin ich immer total froh, den Schweinehund überwunden zu haben. Ich habe 1 1/2 Stunden was für Wirbelsäule und Co gemacht, habe entspannt und es geht mir rundherum gut. Ich bin zwar müde, aber es ist ein anderes „müde“ als vorher. Total schön!

Das Singen von Mantren hat mich am ersten Abend irritiert. Doch mittlerweile finde ich es total schön und es tut einfach nur gut. Die Deko finde ich immer so einladend und man fühlt sich sehr wohl.

 

Dagmar::  

Ich bin froh, dass ich jede Woche zum Yoga kommen kann. Es ist total entspannend, ich kann den ganzen Alltagsstress loswerden und es hält mich fit.
Das funktioniert auch Zuhause, aber der Vorteil der Gruppe ist, dass man immer wieder neue Übungen kennen lernt und diese durchhält, auch wenn es mal ein bisschen anstrengender wird.

 

Uschi:

KUNDALINI YOGA:  

Kolossal gut
Ungeheuer anregend
Nachhaltige Wirkung
Dynamische Bewegung
Anspruchsvolle Meditation
Lichtdurchlässige Energie
Ideale Entspannung
Nützliche Freizeitgestaltung
Intensive Atemübungen
Yoga halt
Orange - Farbe der Energie und Aktivität
Ganzheitliche Therapie für Körper und Geist
Alterszeitlos 

 

"Der Körper ist Gottes Tempel. Pflege ihn gut,
  dass er gerne in ihm wohnen mag." 

Yogi Bhajan