Kundalini-Yoga

Kundalini-Yoga ist ein Yoga mit dynamischen und fließenden Übungsfolgen neben ruhigen Halteübungen, ausdrucksstarken Mantrengesängen und vielseitigen Meditationen. Der körperliche Focus liegt auf der Aktivierung der Wirbelsäule, der Kräftigung des Rückens und der Bauchmuskeln. Kundalini-Yoga bietet eine gute Mischung aus körperlicher Herausforderung und tiefer Entspannung, getragen durch die Konzentration auf deinen eigenen Körper und Dein Gefühl.

Das Kundalini-Yoga, welches ich lehre, wurde Ende der 60er Jahre von Yogi Bhajan von Indien in den Westen gebracht. Er sah in dieser Form des Yoga eine wichtige Stütze für die alltäglichen Herausforderungen im Westen.

Kundalini Yoga ist effektiv, leicht zu erlernen und macht Spaß!

Eine Unterrichtseinheit sieht wie folgt aus:  

Zu Beginn erwärmen wir unseren Körper mit einigen Übungen (Asanas), dann stimmen wir uns mit einem Mantra ein, ehe eine Übungsreihe (Kriya), bestehend aus verschiedenen Asanas, von ca. 30-45 Minuten folgt. Nach dieser körperlichen Einheit entspannen wir uns auf dem Rücken liegend, in der tiefen, langen Entspannungseinheit        (11 Minuten), die auf Loslassen und Atmen ausgerichtet ist.
Nach einer kurzen Aufwachübung folgt eine 11minütige Meditation.
Mit unserem Schlussmantra beenden wir die Stunde nach 75-90 Minuten.
Diese Grundstruktur der Übungsstunde ist immer gleich, die Aufwärmübungen, die Kriya und die Meditation wechseln wöchentlich.

 

"Für deine Gesundheit solltest Du täglich 2 Dinge tun:
  einmal schwitzen und einmal lachen." 

 Yogi Bhajan